Müdigkeit am Arbeitsplatz - was tun?

 

 

Kennst du das?

Die Mittagspause ist vorbei und du kannst dich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren, weil du total müde bist ...

Am Abend wenn du nach Hause kommst, kannst du dich nicht mehr aufraffen noch Sport zu machen und beziehst statt dessen deine Lieblingsposition auf dem Sofa ...

Du willst einfach wieder mehr Energie haben, um aktiv am Leben teilzunehmen ...

Was verursacht Müdigkeit am Arbeitsplatz?

Aktuell bei diesen hohen Sommertemperaturen ist sehr oft die Luft in den Büroräumen schlecht und auch die Nachtruhe kommt momentan durch die Hitze eher zu kurz. Kein Wunder, dass man nach der Mittagspause am liebsten ein kleines Nickerchen am Schreibtisch machen möchte. 

 

Andere Gründe könnten Folgende sein:

Chronischer Schlafmangel, Bewegungsmangel, schlechte Luft im Raum, fettes Essen, Übergewicht, Schlafapnoe, Mangelernährung, Flüssigkeitsmangel, Stress, Burn-out, Langeweile, diverse Krankheiten.

 

So lange es nur hin und wieder passiert, macht man sich ja noch kein Kopfzerbrechen. Aber wenn es immer wieder passiert und die Form der dumpfen Kraftlosigkeit zum ständigen Begleiter wird, dann sollte man anfangen etwas zu unternehmen! Denn eines ist klar, diese Belastung bringt Probleme am Arbeitsplatz mit sich:

 

  • weniger Leistungsfähigkeit
  • schlechte Konzentration (Fehlerhäufigkeit steigt)
  • verminderte Reaktionsfähigkeit (kann gefährlich werden)
  • verringerte Gedächtnisleistung
  • etc.

Ausserdem leidet das Betriebsklima, denn müde Menschen sind oft reizbar und die Teamfähigkeit lässt nach. Der Arbeitsplatz ist unter Umständen gefährdet!

Es ist höchste Zeit die Energie zu erhöhen, oder?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0